Ein Neubau, exakt für die Bedürfnisse derer, die darin arbeiten.
Mit mehr als 230 Getränkemärkten gehört FRISTO zu den klar expansionsorientierten Unternehmen in der Branche gegen den Durst. Die Zentrale in Buchloe nimmt dabei eine besondere Stellung ein, werden doch allein von hier aus 79 Filialen betreut und beliefert. Auch die strategischen Bereiche haben dort ihr Headquarter angesiedelt. Nachdem das bestehende Gebäude aus allen Nähten platzte, wurde die Entscheidung getroffen, die neue Unternehmenszentrale im Gewerbegebiet in unmittelbarer Nähe zum bereits dort bestehenden Logistikzentrum zu errichten. 3b IDO als Objekt- und Büroeinrichter war dabei von Anfang an mit im Boot, schließlich bestand bereits eine langjährige, erfolgreiche Geschäftspartnerschaft bei der Möblierung anderer Niederlassungen.
Außergewöhnlich intensiv war die gemeinsame Planung zwischen 3b IDO und Geschäftsführer Dennis Roth, denn bei FRISTO legte man größten Wert auf eine mitarbeiterbezogene, individuelle Einrichtung. Insbesondere konnten jede Abteilung und jeder Funktionsbereich konkrete Wünsche an die Möblierung und Ausgestaltung des Arbeitsplatzes richten. Dass sich der einzelne Mitarbeiter wertgeschätzt und wohlfühlen soll, hatte höchste Priorität in jedem Detail, so dass beispielsweise alle Schreibtische elektrisch höhenverstellbar angeschafft wurden. Das mittelständische Unternehmen bekennt sich klar zu werteorientierten Themen wie sozialer Verantwortung, persönlichem Miteinander und Regionalität.
In der Inneneinrichtung zeigt sich dies in zahlreichen Komfort- und Meeting-Bereichen in Form von Bistroecken oder Kaffeebars, die in jedem Stockwerk zum persönlichen Austausch bei einem Getränk einladen.
Außerdem wurden zentrale Besprechungsräume im Eingangsbereich, in jedem Stockwerk sowie ein Schulungsraum im Dachgeschoss geschaffen.
Ein Highlight für die Mitarbeiter ist sicher auch die beeindruckende, im mediterranen Lounge-Charakter gehaltene Dachterrasse mit Weitblick sowie das offen und modern gestylte Casino mit einladendem Restaurant-Charakter.
Ästhetisch dominieren natürliche, warme Farben mit einem hohen Anteil an Holztönen. Diese unterstreichen das Thema Natürlichkeit und Nachhaltigkeit, die im Unternehmen intensiv gelebt werden.
Zur Vorhaltung von Marketingmaterial für die einzelnen Niederlassungen wurden Sonderbauten realisiert, die sich an den Arbeitsprozessen der jeweiligen Abteilung orientieren.
In Zahlen:
Gebäude: Firmenzentrale
Typ: Neubau
Leistungen: Analyse, Konzeption, Design, Gesamtmöblierung inkl. Empfang, Besprechungs- und Konferenzräume, Küchen, Casino, Systemtrennwände, Outdoor-Möblierung
Designkonzept: Natürlich, wohnlich-warm mit dominanten Holztönen in Gold Craft Oak
Umfang: Mehr als 75 Arbeitsplätze auf 5 Stockwerken, Empfangsbereich mit Lounge, Konferenz- und Besprechungsräume, Chefbüros, Großes Mitarbeitercasino mit Restaurantflair, Self-Service-Mitarbeiterküche mit Mikrowellentower, Dachterrasse mit Outdoor-Lounge.